Geschichte

Der Name unserer Schule leitet sich von dem berühmten italienischen Wissenschaftler Galileo Galilei ab, der als Vater der Beobachtungsastronomie, der klassischen Physik der Moderne, der wissenschaftlichen Methode und der modernen Wissenschaft gilt. Das Staatliche Naturwissenschaftliche Gymnasium "Galileo Galilei" wurde als Außenstelle des Staatlichen Naturwissenschaftlichen Gymnasiums "Messedaglia" gegründet und besteht seit 1969 als zweite Naturwissenschaftliche Schule der Stadt mit vier Abteilungen.

In den folgenden Jahren erforderte das stete Wachsen der Schülerzahl eine Erweiterung des Gebäudes, einschließlich des Baus eines neuen Flügels und der Eröffnung einer seitlichen Zufahrtsstraße, um den Ein- und Ausgang der für die Schüler sicherer zu gestalten. Ab 1987 wurde die Nutzung einer Außenstelle notwendig, die von 1992 bis 1999 in der Via Carlo Alberto in den Räumlichkeiten der gleichnamigen ehemaligen Mittelschule untergebracht war. Nach zwei Übergangsjahren, in denen einige Klassen des Gymnasiums in den Räumen der Grundschule "Busti" und der Mittelschulen "Mazza" untergebracht waren, befindet sich die Zweigstelle des Galilei-Gymnasiums ab dem Schuljahr 2002-2003 nach Abschluss der Renovierungsarbeiten ab dem Schuljahr 2002/03 wieder im Gebäude in der Via Carlo Alberto.

Seit dem Schuljahr 2010/11, nach der Einführung der ministeriellen Neuordnung der Schulklassen, bietet das Galilei-Gymnasium die Abteilungen (indirizzi) des regulären Gymnasiums, der angewandten Wissenschaften und des sprachlichen Gymnasiums an.

Im Schuljahr 2014/15 war es das erste Gymnasium in der Region Venetien, das den sportlichen Schwerpunkt anbot, der seitdem weitergeführt wird.